Parasitologie ist eine Wissenschaft, die das Phänomen des Parasitismus untersucht. Die Hauptaufgabe dieser Wissenschaft besteht darin, die Beziehung zwischen Parasiten und Wirten sowie deren gegenseitige Beeinflussung zu untersuchen, die auch von Umweltfaktoren abhängt.
Aufgrund der zunehmenden Bevölkerungsmigration (Entwicklung des Tourismus aufgrund der Zunahme der Zahl der aus verschiedenen Ländern ankommenden Menschen) hat die Rolle der Wissenschaft des Parasitismus in der Gesundheitsfürsorge der modernen Welt um ein Vielfaches zugenommen. Betrachten wir als nächstes, welche Parasiten im menschlichen Körper leben können und welche Symptome bei verschiedenen Befällen auftreten können.
Die Zahl der Menschen mit Immunschwäche ist gestiegen, darunter auch Patienten mit HIV-Infektion, und auch aufgrund der Fortschritte in der Medizin im Zusammenhang mit der Anwendung von Chemotherapie und der Entwicklung der Transplantologie.
All dies führt dazu, dass die meisten durch Parasiten verursachten Krankheiten (Befall), die in der Regel ohne Komplikationen oder Symptome verlaufen, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem tödlich verlaufen können.
Die Reaktion auf die Einschleppung parasitärer Organismen weicht bei diesen Patienten stark von der üblichen Reaktion ab, was zum Auftreten akuter und atypischer Formen der Krankheit führt.
Darüber hinaus führt die Aktivität der menschlichen Bevölkerung zu globalen Veränderungen der klimatischen Bedingungen und der natürlichen Landschaft, was zur Ausbreitung von Infektionsvektoren aus Endemiegebieten in andere Gebiete und Regionen führt.
Die medizinische Parasitologie ist in mehrere Abschnitte unterteilt, abhängig von der Zugehörigkeit der parasitären Organismen zu verschiedenen Gruppen: Protozoenparasiten, Helminthenparasiten, parasitäre Arthropoden usw. Somit ist die Wissenschaft unterteilt in:
- Medizinische Protozoologie (Untersuchung parasitärer Protozoen, Symptome und Behandlung von Protozoen);
- Medizinische Helminthologie (Untersuchung parasitärer Helminthen, Symptome und Behandlung von Helmintheninfektionen);
- Parasitäre Entomologie (Untersuchung parasitärer Arthropoden).
Beziehungen zwischen Organismen
Parasitismus ist eine besondere Form der Beziehung zwischen Organismen verschiedener Arten, bei der einer von ihnen (der Parasit) den anderen (den Wirt) als dauerhaften oder vorübergehenden Lebensraum sowie als Nahrungsquelle nutzt.
Der Parasit tötet seinen Wirt nicht sofort; Sie müssen es zunächst wiederholt füttern. Im Laufe der Evolution haben Parasiten spezielle Mechanismen der Interaktion mit ihren Wirten entwickelt, die die lebenswichtige Aktivität aller Parasitenarten sicherstellen.
Äußere natürliche Bedingungen beeinflussen Parasiten nicht direkt, sondern indirekt über Wirte.
Das Phänomen des Parasitismus ist auf dem Planeten weit verbreitet. Parasiten können zu jeder systematischen Gruppe aller Organismenreiche gehören. Jede Art von Organismus, mit Ausnahme von Viren, kann zur „Heimat" für Parasiten werden.
In diesem Fall werden die parasitären Individuen selbst zu Wirten für Parasiten anderer Gruppen von Klassifizierungstieren.
Unter Parasitozänose versteht man die Gesamtzahl absolut aller gleichzeitig im Wirt lebenden parasitären Organismen. Der Erreger der Krankheit sind spezifische parasitäre Organismen verschiedener Wirtsarten.
Die in ihrem Wirt lebenden Parasiten ernähren sich nicht nur, sondern verursachen auch verschiedene Krankheiten, die zum Tod des Betroffenen führen können. Dieses Phänomen wird Pathogenität genannt.
Parasiten im menschlichen Körper wirken sich durch verschiedene Mechanismen negativ auf ihn aus:
- Schädigung von Zellen und Gewebe;
- Auswirkungen auf Immunabwehrmechanismen und Antikörperproduktion durch den Wirt;
- Sensibilisierung des Wirtsorganismus (Überempfindlichkeit);
- Giftige Wirkung von Stoffwechselprodukten von Parasiten.
Der Entwicklungszyklus eines Parasiten ist die Gesamtzahl der morphologischen Phasen der Entwicklung des Organismus sowie ein Hinweis auf den Lebensraum jeder Phase, den Infektions- und Übertragungsweg.
Beispielsweise werden bei der Entwicklung parasitärer Würmer folgende Phasen unterschieden: invasive Phase – Eindringen in den Körper des Wirts; Larvenbildungsphase; Phase eines erwachsenen und geschlechtsreifen Individuums.
Invasive Krankheiten (Befall) sind Krankheiten, die durch parasitäre Organismen verursacht werden. Invasive menschliche Krankheiten werden in Protozoen (verursacht durch Protozoen), Helminthiasis (parasitäre Würmer) und Krankheiten, die durch Arthropodenparasitismus verursacht werden, unterteilt.
Die Symptome von Parasiten im menschlichen Körper sind so vielfältig, dass es keinen Sinn macht, sie als Ganzes zu betrachten. Daher werden wir im Folgenden die Symptome der wichtigsten Protozoen, Helminthiasis und Invasionen durch andere tierische Organismen betrachten.
Aufgrund der Notwendigkeit einer parasitären Lebensweise werden drei Arten von Parasitismus unterschieden:
- Falscher Parasitismus. Der zufällige Eintritt eines freilebenden Individuums in den Wirt, der für einige Zeit lebensfähig sein kann und die normalen Prozesse seines Lebens verändern kann. Falsche Parasiten gelangen schnell in die Umwelt (z. B. im Kot) oder sterben kurz darauf ab. Falscher Parasitismus ist bei einigen Blutegeln inhärent, die versehentlich in die Nasenhöhle von Menschen gelangen, wo sie leben und Blutungen verursachen, bei Milben und ihren Eiern, die in den Magen gelangen und dann mit den Exkrementen ausgeschieden werden, und bei einigen Amöben.
- Unter fakultativem Parasitismus versteht man die Fähigkeit von Organismen, mit und ohne Wirt zu leben. Die Lebensfähigkeit des Parasiten dauert länger als im ersten Fall. Dieser Typ ist charakteristisch für Fliegenlarven, die sich außerhalb eines lebenden Organismus entwickeln können und wenn sie versehentlich in diesen eindringen (Erreger der Myiasis).
- Echter Parasitismus. Zu dieser Art von Parasitismus gehören Helminthen, Flöhe, Läuse usw.
In Bezug auf den Körper des Wirts. | |
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Ektoparasiten | Sie leben auf der Oberfläche der Haut und ernähren sich von Blutzellen und den oberen Hautschichten. |
Endoparasiten | Sie leben in den Geweben, Zellen und Hohlräumen ihrer Wirte. Sie können sich nur in einem der Organe befinden, können sich aber auch in benachbarte Organe ausbreiten und dort ebenfalls Schaden anrichten. |
Nach Kontaktdauer | |
vorübergehender Parasit | Meistens handelt es sich um Ektoparasiten; Ihr Kontakt ist meist nur von kurzer Dauer. |
stationärer Parasit | Für diese Parasiten sind Wirte auch eine Art „Zuhause". Diese parasitäre Lebensweise wird in zwei Arten unterteilt: periodische (der Parasit verbringt einen Teil der Zeit im Wirt) und permanente. |
Nach Spezifität | |
Polyspezifisch | Kann verschiedene Arten von Wirten wechseln, da sie sich von Blut, Epidermis und anderen Geweben ernähren, die vielen Arten von Lebewesen innewohnen. |
Monospezifisch | Kann nur bestimmte Arten (Arten) von Wirten parasitieren |
Das Konzept des Eigentümers.
Der Wirt ist ein lebender Organismus, den der Parasit als Nährstoffquelle und Lebensraum nutzt. Die meisten parasitären Individuen können den Wirt wechseln, was auf das Vorhandensein mehrerer Stadien im Leben des Parasiten zurückzuführen ist.
Der Endwirt (sonst Haupt-, Endwirt, Letzter) ist ein Organismus, in dem der Parasit im Erwachsenenstadium lebt und sich sexuell vermehren kann.
Ein Zwischenwirt ist ein Wirt, in dem das Larvenstadium des Parasiten lebt oder ein Stadium, das sich nur ungeschlechtlich vermehrt.
Reservoirwirt: Innerhalb dessen ist der Parasit lebensfähig, nimmt an Zahl zu, reift aber nicht weiter.
Parasitäre Krankheiten können Anthroponosen (Krankheitsquellen und Wirte sind Menschen), Anthropozoonosen (Krankheitsquellen und Wirte sind sowohl Menschen als auch Tiere) und Zoonosen (Krankheitsquellen und Wirte sind Tiere) sein.
Viele Infektionen werden als natürliche Herdinfektionen bezeichnet, wenn sich Krankheitserreger zwischen Wildtieren in einem bestimmten Gebiet bewegen.
Methoden zur Diagnose parasitärer Infektionen.
„Parasiten im Körper" kann man nicht mit einer „Zauberpille" oder Hausmitteln loswerden; Sie können sich selbst noch mehr Schaden zufügen. Zuerst müssen Sie verstehen, welche Art von Invasion eine Person hat. Zur Diagnose invasiver Erkrankungen werden makroskopische, mikroskopische und immunologische Methoden eingesetzt.
Mit makroskopischen Techniken können Infektionserreger auf den Außenflächen oder im Kot einer betroffenen Person identifiziert werden.
Mit mikroskopischen Methoden können Parasiten auch in Blutausstrichen, Gewebeflüssigkeiten, Muskelgewebebiopsien sowie in Sputum, Kot und Magen- und Zwölffingerdarminhalt nachgewiesen werden.
In parasitologischen Untersuchungen werden optische und elektronenmikroskopische Methoden unter Verwendung von optischen und Elektronenmikroskopen eingesetzt. Hier basiert die Diagnose vor allem auf fundierten Kenntnissen der morphologischen Strukturen von Infektionserregern, der Methoden zur Vorbereitung, Fixierung und Färbung von Abstrichen.
Die Ergebnisse der Mikroskopie hängen von der Wahl des pathologischen Materials, seiner Art, dem Zeitpunkt der Entnahme ab dem Einsetzen der Symptome und dem Untersuchungszeitraum ab dem Zeitpunkt des Erhalts des Materials ab.
Zu den immunologischen Diagnosemethoden zählen serologische und allergische Reaktionen. Serologische Tests werden verwendet, um:
- Bestimmen Sie die Art der Organismen, Toxine und Antigene mithilfe immunologischer Diagnoseseren.
- Bestimmen Sie die Art der Antikörper im Blutserum mithilfe diagnostischer Antigene.
Die grundlegenden serologischen Reaktionen sind Agglutination, Präzipitation, Lyse, Komplementbindung, Neutralisation und andere Reaktionen. Es sind auch Methoden zur Verwendung markierter Antikörper bekannt: Immunfluoreszenzreaktionen, Enzymimmunoassay, Immunblotting, Radioimmunoassay.
Nukleinsäure-Hybridisierungs- und Polymerase-Kettenreaktionsmethoden haben in der Diagnose weit verbreitete Anwendung gefunden.
Präventionsfragen und Antiepidemiemaßnahmen.
Vorbeugende Maßnahmen für alle parasitären Erkrankungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Es ist notwendig, Böden und Wasserquellen vor einer Kontamination mit menschlichen und tierischen Exkrementen zu schützen.
- Es ist notwendig, besiedelte Gebiete und Toiletten zu verbessern.
- Es ist notwendig, die Gebiete und die Wasserversorgung der besiedelten Gebiete sowie die Produktion, den Transport und den Verkauf von Lebensmitteln gesundheitlich zu überwachen.
- In Schlachthöfen, Fleischverarbeitungsbetrieben, Märkten und Tierhaltungsbetrieben ist es wichtig, eine tierärztliche und sanitäre Überwachung durchzuführen.
- Es ist notwendig, Infektionsträger zu identifizieren und zu behandeln.
- Es ist notwendig, Menschen vor Schäden durch Arthropoden zu schützen und das Wissen über die persönliche Prävention parasitärer Krankheiten zu fördern.
Zu den antiepidemischen Maßnahmen gehören die aktive Erkennung infizierter Personen und Träger, die Registrierung und Behandlung infizierter Personen, die Krankenhauseinweisung und gegebenenfalls ärztliche Untersuchung sowie die Neutralisierung oder Zerstörung von Infektionsquellen. Persönliche Prävention ist von großer Bedeutung: Hygienemaßnahmen, jährliche ärztliche Untersuchung, richtige Vorbereitung auf Touristenreisen, Lösung des Problems der Chemoprophylaxe.
Die Chemoprophylaxe, also die Gabe von Anthelminthika in Risikogruppen und Endemiegebieten ein- bis zweimal im Jahr, wurde von der WHO für benachteiligte Länder und Entwicklungsländer entwickelt.
Allgemeine Eigenschaften von Protozoen.
Protozoen sind einzellige Organismen mit einem Zellkern (Eukaryoten).
Die Größe überschreitet nicht einen Millimeter, sie kommen überall und in jedem Winkel des Planeten vor. Parasitäre Formen von Protozoen werden ebenfalls in Ektoparasiten und Endoparasiten unterteilt.
Eigenschaften von Protozoen:
- Der Körper besteht aus einer Zelle, die sowohl die Funktion der Zelle als auch des gesamten Organismus erfüllt. Die Form des Körpers kann variiert werden: variabel, länglich oder spindelförmig.
- Einige Protozoen sind nur von einer Zellmembran bedeckt, während andere eine elastische Membran haben, die Pellikel genannt wird.
- Das zelluläre Zytoplasma ist unterteilt in: dichtes äußeres (Ektoplasma) und inneres (Endoplasma). Das Zytoplasma kann einen oder mehrere Kerne enthalten.
- Nährstoffe gelangen auf verschiedene Weise: durch Pinozytose (Resorption), Phagozytose (aktive Nahrung), Osmose (Aufnahme von Stoffen aufgrund eines Konzentrationsunterschieds), aktiver Übergang durch die Membran.
- Aufgrund der osmotischen Komponente findet in der gesamten Zelle ein Gasaustausch statt. Abfallprodukte werden auch von der gesamten Zelloberfläche und mit Hilfe von Verdauungsvakuolen freigesetzt.
- Einzeller vermehren sich sowohl sexuell als auch ungeschlechtlich.
- Einzeller verfügen über mehrere Bewegungsapparate: Pseudopodien, Flagellen und Flimmerhärchen. Sie können auf Reize aufgrund von Photo-, Chemo- und Thermotaxis und anderen Mechanismen reagieren.
- Unter schlechten Bedingungen entwickeln sich parasitäre Protozoen zu Zysten, das heißt, sie werden mit einer dichten Kapsel bedeckt. Im zystischen Zustand stoppt der Lebensprozess.
Unter günstigen Bedingungen löst sich die Zyste von ihrer Hülle und geht in eine vegetative Form über, die ein aktives Leben fortsetzt.
Der Nachweis parasitärer Protozoen in Materialien eines Patienten bereitet nahezu keine Schwierigkeiten. Meist wird ein Abstrich untersucht und zusätzlich ein dicker Blutstropfen.
Der Stuhlgang wird in der Regel frisch an einem beheizten Tisch untersucht. Um Amöbenzysten zu erkennen, wird dem Stuhl Lugol-Lösung zugesetzt, die die inneren Strukturen verfärbt.
Bisher wurden alle Protozoen dem Königreich Protista zugeordnet, das sieben Arten umfasst, von denen nur drei von medizinischer Bedeutung sind.
Untertyp Sarcodae
Die Form der Sarcodidae-Zellen verändert sich; Die Zellmembran bildet Ausstülpungen, die dann in ihre ursprüngliche Form zurückkehren können, sogenannte Pseudopodien.
Dank ihnen bewegt sich die Zelle. Sarcodidae leben absolut überall: Boden, Süßwasserkörper, Meere. Durch Sarcodidae verursachte Infektionskrankheiten sind auf der ganzen Welt verbreitet, kommen jedoch am häufigsten in den Tropen und Subtropen vor.
Pathogene Amöbensarkoden befallen am häufigsten das Verdauungssystem des Menschen; Sie sind Darmparasiten. Auch frei lebende Amöben anderer Ordnungen verursachen schwere Infektionen, wenn sie versehentlich aufgenommen und im menschlichen Körper abgelagert werden.
Zur Diagnose einer Amöbiasis wird eine mikroskopische Untersuchung des Kots durchgeführt. Sie enthalten vegetative oder zystische Formen der Sarkode. Bei der Untersuchung von Stuhlpräparaten mithilfe eines speziellen Heiztisches ist es möglich, Pseudopodien von Amöben und deren Vorwärtsbewegungen zu erkennen.
Zur Behandlung der Amöbiasis werden Medikamente eingesetzt, die in Gruppen eingeteilt werden: Kontaktmittel, die auf die im Darmlumen lebenden Formen wirken, und systemische Gewebeamöbizide, die auf die in das Darmgewebe eingedrungenen Amöben und andere wirken Organe.
Zusätzlich zur Behandlung wird eine Aspiration des Leberabszesses durchgeführt, wenn die Chemotherapie wirkungslos ist oder die Gefahr einer Ruptur des Abszesses besteht. Die folgende Tabelle beschreibt die wichtigsten parasitären Protozoen des Subtyps Sarcodidae.
Subphylum Flagellaten
Vertreter des Flagellen-Subtyps haben zusätzlich zur Zytoplasmamembran ein Häutchen (eine solche Schicht sorgt für eine konstante Form) und Flagellen (eine oder mehrere).
Das Flagellum enthält kontraktile Fibrillen, die es ihm ermöglichen, sich zu bewegen. Einige Vertreter der Flagellaten besitzen eine wellenförmige Membran, innerhalb derer sich das Flagellum/die Flagella befindet, ohne seine Grenzen zu überschreiten.
Das Flagellum geht vom Kinetosom aus, das Energie speichert. In einigen Flagellaten befindet sich ein Axostyle, ein dichter Strang im Körper, der für Halt sorgt.
Die wichtigsten Symptome und Anzeichen einer Infektion durch Vertreter des Flagellaten-Subtyps sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Vertreter/Standorte | Symptome | Diagnose |
---|---|---|
Giardia (Lamblia intestinalis oder Giardia lamblia) / Zwölffingerdarm und Dünndarm | Übelkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, Sodbrennen, Durchfall, Körpervergiftung, Erschöpfung. | Mikroskopie des Zwölffingerdarminhalts, Untersuchung von Kot, ELISA zum Nachweis von Antikörpern gegen Giardia. |
Darm-Trichomonas (Trichomonas hominis/intestinalis)/ Unterer Dünndarm, Dickdarm | Kolitis, Enterokolitis, Cholezystitis, Durchfall. | Nachweis vegetativer Formen und Zysten im flüssigen Stuhl des Patienten. |
Trichomonas vaginalis (Trichomonas vaginalis) / Vagina, Gebärmutterhalskanal, Harnröhre – bei Frauen. Harnröhre, Prostata, Hoden – beim Mann | Kolpitis, Urethritis bei Frauen, Juckreiz, Brennen im Genitalbereich, gelber schaumiger Ausfluss aus der Vagina. Asymptomatischer Träger, Urethritis, Prostatitis bei Männern. | Vaginaler Ausfluss bei Frauen, Harnröhrenausfluss und Prostatasekretion bei Männern, PCR, Kultur. |
Orale Trichomonas (Trichomonas tenax)/ Mundhöhle, Atemwege, Mandeln, Zahnfleisch | Karies, Parodontitis, otorhinolaryngologische Erkrankungen. | Impressum Abstrich, Kultur |
Afrikanisches Trypanosoma (Trypanosoma brucei gambiense und Trypanosoma brucei rhodesiense)/ Haut an der Eindringstelle, Lymphknoten im Hals- und Nackenbereich, Blutkreislauf | Fieberanfälle, schmerzende Lymphknoten, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Zittern der Extremitäten, Lähmungen, undeutliche Sprache, Koma, Krampfanfälle, Erschöpfung, akute Herzinsuffizienz, Tod. | Untersuchung der Bissstelle, Lymphknotenbiopsie. Methode des dicken Blutausstrichs, gefärbt nach Wright oder Romanovsky-Giemsa, Untersuchung der Liquor cerebrospinalis. Infektion von Versuchstieren, RSK, RIF, ELISA |
Amerikanische Trypanosomiasis (Trypanosoma cruzi)/Blut | Schwellung der Haut an der Eindringstelle, Vergrößerung benachbarter Lymphknoten, Schwellung der Augenlider, Vergrößerung der Ohrspeicheldrüsenlymphknoten. Die akute Form führt bei Neugeborenen zu Herz- und Gehirnschäden mit tödlichem Ausgang. Die chronische Form bei Erwachsenen, die im Kindesalter erkrankt waren: Arrhythmie, Extrasystole, Erweiterung des Dickdarms mit Hypertrophie der Wand, Vergrößerung der Speiseröhre, Myxödem, Lähmung. | Mikroskopie von Blutausstrichen, Biopsieproben von Lymphknoten, Milz und anderen Organen bei der akuten Form. Serologische Untersuchungen, Xenodiagnose (Fütterung nicht infizierter Insekten aus dem Körper des Patienten und Nachweis von Trypanosomen im Kot), Infektion von Labortieren im chronischen Stadium. |
Kutane Leishmaniose (Leishmania tropica)/Haut | Knoten auf der Haut, Vergrößerung regionaler Lymphknoten, Ulzeration des Knotens mit Bildung schmerzloser „trockener" oder „nasser" Geschwüre, Tochterläsionen, Narben auf der Haut nach der Heilung. | Gewebemikroskopie des Ulkusfundus mit Romanovsky-Giemsa-Färbung, RIF, RSK, ELISA |
Mukokutane Leishmaniose (Leishmania braziliensis) / Haut und Schleimhäute | Hautknötchen, vergrößerte regionale Lymphknoten, Hautgeschwüre, Narbenbildung. An den Schleimhäuten: schmerzlose deformierende Läsionen im Mund- und Nasenbereich, Geschwüre an der Zunge, der Wangen- und Nasenschleimhaut, Zerstörung der Nasenscheidewand, des harten Gaumens, des Rachens, Fieber, Gewichtsverlust, Hinzufügung bakterieller Infektionen. | Mikroskopie der Geschwürsekretion, Biopsie geschädigter Organe, RSK, RNGA |
Viszerale Leishmaniose (Leishmania donovani)/ Zellen der Milz, Leber, Knochenmark, Lymphknoten | Vergrößerung der Leber, Milz, Anämie, Erschöpfung, Vergiftung, Blutungen im Darm, Durchfall, graue Flecken im Gesicht und am Kopf, Tod. | Nachweis in Abstrichbiopsien von Milz, Lymphknoten, Knochenmark, RIA, ELISA, RSK |
Sporozoen
Sporozoen haben keine Bewegungsorgane. Sie verbrauchen Nährstoffe im gesamten Körper und weisen häufig intrazellulären Parasitismus auf. Zu den Sporozoen zählen die Erreger von Malaria und Toxoplasmen. Toxoplasmose ist für schwangere Frauen und Menschen mit nachgewiesener Immunschwäche (z. B. vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion) gefährlicher.
Schwangeren Frauen mit Toxoplasmose werden vierzehn bis zwanzig Tage lang dreimal täglich 3 Millionen Einheiten Spiromycin verschrieben.
parasitäre Ciliaten
Ciliaten verändern ihre Körperform nicht und haben einen Film. Aufgrund der großen Anzahl von Flimmerhärchen, die die gesamte Zelle bedecken, werden motorische Manöver durchgeführt.
Ciliaten haben zwei Kerne: einen großen, der für den Zellstoffwechsel verantwortlich ist, und einen weiteren kleinen, der Erbinformationen übermittelt.
Ciliaten haben ein organisiertes Verdauungssystem: Das Zytostom ist der Mund der Zelle, der Zytopharynx ist der Pharynx der Zelle. Aus den Vakuolen werden nach und nach Verdauungsenzyme freigesetzt, die eine vollständige Verdauung der Nährstoffe gewährleisten. Unverdaute Teile der Nahrung werden durch Staub, eine besondere Formation am Ende des Körpers, ausgeschieden. Die Symptome, die auftreten können, wenn diese Parasiten im Darm vorhanden sind, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Erreger | Standort | Symptome | Diagnose |
---|---|---|---|
Balantidium coli | Doppelpunkt | Fieber, Vergiftung, Bauchschmerzen, Durchfall mit Schleim und Blut, Übelkeit, Erbrechen. Asymptomatisch, Zystenträger. | Nachweis im Kot, Dickdarmbiopsien. |
Die Behandlung der Balantidiasis umfasst die Verschreibung antibakterieller und antiprotozoischer Medikamente nach einem der folgenden Schemata.
Allgemeine Merkmale von Helminthen.
Helminthologie ist die Wissenschaft von Würmern (Helminthen), die den Körper anderer Tiere parasitieren, den von ihnen verursachten Krankheiten sowie Methoden zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung.
Die Helminthenfauna ist die Gesamtheit aller beim Menschen nachgewiesenen Helminthen. Helminthenkrankheiten kommen im Gegensatz zu Krankheiten, die durch Protozoen (Protozoen) verursacht werden, nicht überall vor.
Die meisten Würmer üben ihre Tätigkeit im Verdauungstrakt des Menschen aus, andere können die Parenchymorgane, das Blut und das Urogenitalsystem angreifen.
Die Ausbreitung von Helminthen hängt von der Arbeitstätigkeit der Bevölkerung, den Ernährungsgewohnheiten verschiedener Bevölkerungsgruppen und der wirtschaftlichen Lage des Landes ab. Die folgenden Helminthiasen sind in unserem Land am häufigsten.
Helminthenerkrankungen werden in bodenübertragbare Helminthiasen und Biohelminthiasen unterteilt. Für die Entwicklung von Eiern oder Larven von Geohelminthen müssen sie sich in der äußeren Umgebung aufhalten, um zu reifen und pathogene Eigenschaften zu erwerben. Dies sind Spulwürmer, Peitschenwürmer, Nektarwürmer und andere.
Biohelminthen durchlaufen ihren Lebenszyklus mit einem Ersatzwirt, und um pathogene Eigenschaften zu erlangen, müssen ihre Eier in einen Zwischenwirt und manchmal auch in einen zusätzlichen Wirt gelangen. Dies sind Rinder, Schweine, Opisthorchis, Fasciola und andere.
Der Aufenthaltsort parasitärer Würmer bzw. ihrer Larvenformen im menschlichen Körper ist sehr vielfältig: im Dünn- und Dickdarm (Darmwurm), in den Gallenwegen und der Leber, im Blutkreislauf, im Zentralnervensystem und in den Augen Haut, Muskeln usw. beim Menschen häufiger als Stoff.
Bei der Pathogenese von Helminthiasen ist das Auftreten allergischer Reaktionen und eines schweren degenerativen Prozesses von erheblicher Bedeutung. Sie treten aufgrund der großen Menge an Antigenen auf, über die die Würmer verfügen.
Zu den weiteren Pathogenesefaktoren gehört der direkte Einfluss von Enzymen, die Larven- und Erwachsenenformen bilden. In den späteren Stadien der Wurmentwicklung spielen der mechanische Faktor und die direkte traumatische Wirkung der Fixierungsorgane eine wichtige Rolle.
Die Diagnose wird in der Regel durch eine Befragung, ein klinisches Krankheitsbild und den Nachweis von Eiern, Larven, Fragmenten oder erwachsenen Würmern im Kot, Sputum und Zwölffingerdarmsaft bestätigt.
Auch serologische Reaktionen, Röntgen und Ultraschall spielen bei der Diagnose von Helminthiasen eine wichtige Rolle.
Im Allgemeinen wurden beim Menschen etwa dreihundert Arten pathogener Würmer gefunden, von denen achtundzwanzig Arten am häufigsten vorkommen: 12 Arten von Trematoden, 8 Arten von Cestoden, 8 Arten von Nematoden.